Der Deutsch-Französische Tag 2024: Vive l´amitié franco-allemande!
Dieser ganz besondere Tag, der jährlich am 22. Januar gefeiert wird, gab Anlass für zahlreiche Aktionen und Mini-Projekte. Die „Franzosen“ der 7B organisierten für die 6. Klassen im Rahmen der Wahlpflichtfächergruppenwahl einen Pausenverkauf mit französischen Spezialitäten, während der Franzosenteil der 8B und einzelne Schüler und Schülerinnen der Abschlussklasse nachmittags an unterschiedlichen Projekten arbeiteten oder sich an Aktionen beteiligten. Das Escape Game zur Deutsch-Französischen Freundschaft konnten Meryem und Jayla (10c) am schnellsten absolvieren und sicherten sich kleine Geschenke mit galettes blé noir, natürlich original fabriqué en France.
Ein gemischtes Team an Französischschülerinnen und – schülern nahm zusätzlich am Online-Teamwettbewerb des Deutsch-Französischen Instituts, der französischen Botschaft und des Cornelsen Verlags teil. Dort mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am 22.01.2024 in einem vorgegebenen Zeitfenster von 7 – 16 Uhr Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen bewältigen, ihre soziokulturelle Kenntnisse (Europa, Frankreich, deutsch-französische Beziehungen und Frankophonie) sowie ihre Medienkompetenz, Fähigkeit zur Internetrecherche und Teamarbeit unter Beweis stellen. Die Fragen waren echt nicht ohne, aber am Ende konnte sich unsere Schule bei der Punktvergabe am 01.02.24 immerhin Platz 48 von 128 angemeldeten bayerischen Realschulen sichern. Jayla und Paul (10c) nahmen das entsprechende Zertifikat des Institut français stellvertretend für alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen entgegen.
Die „Franzosen“ der 8B gestalteten Eiffeltürme mit Informationen über sich selbst als Redemittel-Vorlage für kleine présentations personnelles aus. Am Ende entstand aus allen kleinen Türmchen ein großer Eiffelturm. Der 22.01.24 war in der 8B aber auch Startschuss für ein Fotoroman-Projekt zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz unter dem Motto „Ce que j´aime en France – Was ich an meinem Nachbarland Frankreich liebe“. Es wurde sich bereits energisch in Pose geschmissen und fotografiert. Die Endprodukte können demnächst vorgestellt werden. Bis dahin werden noch fleißig Texte und Sprechblasen auf Französisch ausgestaltet und von der Lehrerin gegengelesen und korrigiert.
Melanie Siegfried für die Fachschaft Französisch