„Ich bin mit Mathe fertig!“
Känguru-Wettbewerb 2026
„Ich bin mit Mathe fertig!“ – Diesen Satz hörte man am dritten Donnerstag im März 2026 vermutlich eher selten. Stattdessen knobelten 30 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen konzentriert über den Aufgaben des internationalen Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“. Dabei ging es nicht einfach nur um Plus, Minus oder das kleine Einmaleins, sondern um logisches Denken, clevere Strategien und manchmal auch um die berühmte Frage: „Wie bitte soll man darauf kommen?“
Doch unsere Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker meisterten die Herausforderung mit viel Ehrgeiz, Konzentration und einer guten Portion Humor. Schließlich wusste schon der berühmte Mathematiker Carl Friedrich Gauß: „Mathematik ist die Königin der Wissenschaften.“ Ob sich die Teilnehmenden dabei wie kleine Könige und Königinnen fühlten, ist zwar nicht überliefert – stolz auf ihre Leistungen dürfen sie aber auf jeden Fall sein.
Besonders erfolgreich waren Alois (5d), Amanda (5c) und Arina (5c), die sich die ersten drei Plätze sicherten und mit tollen Ergebnissen glänzten. Dafür wurden sie natürlich mit Preisen belohnt. Arina – die Drittplatzierte – durfte sich zusätzlich über ein begehrtes Känguru-T-Shirt freuen, denn sie hatte den längsten „Känguru-Sprung“ geschafft – also die meisten Aufgaben in Folge richtig beantwortet.
Und auch wenn bei manchen Aufgaben kurzzeitig mehr Fragezeichen als Lösungen im Kopf auftauchten, stand am Ende vor allem der Spaß am Knobeln im Mittelpunkt und die Erkenntnis, dass Mathematik manchmal sogar richtig unterhaltsam sein kann.
Andrea Köpfle


