Bienvenue au concours à la haute voix !
Am Deutsch-Französischen Tag fand für die. 7. Jahrgangsstufe erstmalig ein Vorlesewettbewerb (concours à haute voix) in französischer Sprache statt. Hierzu erstrahlte der Fachraum Werken für zwei Stunden lang dank entsprechender Deko in den französischen Nationalfarben bleu, blanc, rouge.
Die Klasse 7B staunte nicht schlecht, als sie beim Betreten des Klassenzimmers auch noch ein Büffet mit französischen Dessert-Spezialitäten und Getränken vorfand.
Aber bevor sich die nervöse Franzosentruppe auf die leckeren Macarons und Co. stürzen durften, mussten sie sich erst einer dreiköpfigen Jury stellen. Diese bestand aus der Französischlehrerin und zwei engagierten Schülern der Abschlussklasse, welche ihre Aufgabe als Jurymitglieder sehr ernst nahmen und auf Augenhöhe mit der Lehrkraft die Vorträge der Siebtklässler fair und kompetent beurteilten. Dabei konnten sie anhand des Bewertungsbogens der Lehrerin zugleich sehen, was auch sie selbst bei ihrer Sprechfertigkeitsprüfung im Rahmen der Abschlussprüfung zu beachten haben. Neben der korrekten Aussprache (Verb- und Pluralendungen, Liaison, Akzente etc.) wurde auch Lesetempo, Leseflüssigkeit, Intonation und allgemeines Textverständnis beurteilt.
Im Losverfahren lasen alle Siebtklässler nacheinander zunächst einen selbstgewählten Text aus ihrem Lehrwerk vor. Im Anschluss galt es dann einen völlig unbekannten Text vorzutragen.
Am Ende kam kurzzeitig noch einmal Spannung auf, als zwei Schülerinnen aufgrund von Punktgleichheit noch einmal gegeneinander antreten mussten. Letztendlich erkämpfte sich Lotte Wachter den 1. Platz und ihre Mitschülerin Hiledana Metekia landete nur ganz knapp hinter ihr auf Platz 2. Stolz nahmen die beiden besten Leserinnen der Klasse ihre Urkunden und Sachpreise entgegen. Toutes mes félicitations, les filles !
Der Wettbewerb kam nach anfänglicher Skepsis und diverser Performance-Ängsten im Vorfeld bei der Schülerschaft dann doch überraschend gut an und es gab bereits Nachfragen, die Veranstaltung im nächsten Schuljahr zu wiederholen. Ich formuliere es einmal so: wer so nett fragt, für den mache ich mich doch gerne zum Wiederholungstäter.
Melanie Siegfried




