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Klassen mit Ipad
Die Klassen der Jahrgangsstufen 7-9 nehmen bei uns am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil.
Die Schüler und Schülerinnen verwenden im Unterricht ein eigenes iPad. Für das elternfinanzierte iPad gibt es eine staatliche Förderung von bis zu 300 Euro.
Mit diesem Pilotversuch werden die Schüler und Schülerinnen mit modernen und motivierenden Werkzeugen auf ihre Zukunft vorbereitet. Besucht Ihr Kind eine der oben genannten Jahrgangsstufen, erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zu unseren Klassen mit iPads.
MindestKriterien für die Anschaffung
- iPad 9. Generation, mind. 64 GB Speicher, mind. 10“ Display
- Eingabestift
- Schutzhülle mit Tastatur
- Einbindung in die schulische Geräteverwaltung (Wird bei einer Bestellung über den ACS-Shop direkt vorgenommen.)
Wo kann ich das iPAD bestellen?
Wir empfehlen die Bestellung des iPads über unseren Partner ACS. Dort erfolgt die Einbindung in die schulische Geräteverwaltung direkt ohne zusätzliche Gebühren.
Wenn Sie das iPad bei einem anderen Händler bestellen oder ein bereits vorhandenes Gerät nutzen wollen, dann muss es den genannten Mindestkriterien entsprechen UND in die schulische Geräteverwaltung eingebunden sein.
IPads werden durch die Systembetreuung ins schulische Netz eingebunden, wenn sie nicht bei ACS gekauft wurden.
Tablets, die den Mindestkriterien nicht entsprechen, können in den Klassen mit iPads nicht verwendet werden und können auch nicht von der staatlichen Förderung profitieren.
Weitere Informationen zum Pilotprojekt
Nutzungsordnung
Auf der Internetseite des Kultusministeriums zum Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ finden Sie Informationen zur Anschaffung, Förderung und Medienerziehung.
Anschaffung und Förderung der Geräte
Wo erhalte ich Informationen zur finanziellen Förderung?
Die finanzielle Förderung der Beschaffung der iPads ist an einige Bedingungen geknüpft. Diese sind unter anderem:
- Ihr Kind besucht eine Klasse, die am Pilotprojekt teilnimmt.
- Sie beschaffen das iPad entsprechend der Mindestkriterien, die von unserer Schule festgelegt wurden.
- Das iPad wird im vorgegebenen Förderzeitraum beschafft und der Antrag wird rechtzeitig vor dem Ende der Antragsfrist gestellt.
- Sie können die Anschaffung durch einen Zahlungsnachweis belegen.
Auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus werden häufig gestellte Fragen zur Förderung beantwortet:
Konkrete Fragen zur Antragsstellung und zum Ablauf des Förderverfahrens werden hier beantwortet:
Das entsprechende Online-Formular zum Erstellen des Antrags erreichen Sie unter www.dsdz.bayern.de.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an systembetreuung@jkr-bayreuth.de
Welche Ausstattung wird benötigt?
Bitte orientieren Sie sich bei der Beschaffung eines iPads an folgenden Mindestkriterien. Eine Förderung durch den Freistaat ist nur möglich, wenn diese vollständig erfüllt sind.
Mindestkriterien:
- iPad 9. Generation mit mindestens 64 GB Speicher und mindestens 10″ Display
- Eingabestift (z. B. Apple Pencil oder Logitech Crayon)
- Schutzhülle mit Tastatur
- Einbindung in das zentrale Gerätemanagement, siehe Frage „Wie werden die iPads in die schulische Geräteverwaltung eingebunden?“
Wir empfehlen darüber hinaus:
- Geräteversicherung (bei Beschädigung oder Diebstahl etc.)
- weiteres Zubehör („paperlike“-Folien, USB-/HDMI-Adapter) kann individuell sinnvoll sein
Soll ich das Gerät mit 64 GB oder mit 256 GB Speicher kaufen?
Für die Schule ist ein iPad mit 64 GB völlig ausreichend, auch die mäßige private Nutzung (z. B. für Internet und Streaming) ist mit dieser Speichergröße problemlos möglich. Für eine intensive private Nutzung (z. B. umfangreiche Spiele, Installation vieler Apps, Videoschnitt, umfangreiche Fotografie/Bildbearbeitung, Download von Filmen/Serien auf das Gerät) kann es sinnvoll sein, das Gerät mit dem größeren Speicher zu wählen.
Können auch andere Modelle gekauft werden (iPad Air oder iPad Pro)?
Für die schulische Nutzung ist das „einfache“ iPad der 9. Generation sehr gut geeignet. Sofern Sie sich für ein hochwertigeres Gerät entscheiden, müssen natürlich auch die Mindestkriterien erfüllt sein.
Können bereits vorhandene oder gebraucht gekaufte Geräte verwendet werden?
Ja, sofern es sich um ein iPad mit mindestens 64 GB Speicher und mindestens 10“ Bildschirmdiagonale handelt, das nicht älter als zwei Jahre ist.
Kontaktieren Sie uns in einem solchen Fall: systembetreuung@jkr-bayreuth.de
Das iPad samt genanntem Zubehör kann grundsätzlich überall im Fachhandel gekauft werden – bitte beachten Sie jedoch, dass das iPad stets in die schulische Geräteverwaltung eingebunden werden muss! Bereits vorhandene oder gebraucht gekaufte iPads und iPads aus dem normalen Fachhandel sind dies nicht. Siehe dazu „Wie werden die iPads in die schulische Geräteverwaltung eingebunden?
Bei einer Bestellung des iPads bei unserem Partner ACS auf der Seite tabletklasse.de erfolgt die Einbindung in die schulische Geräteverwaltung direkt ohne zusätzliche Gebühren. Geben Sie bei der Bestellung in den entsprechenden Feldern unsere Schule, den Namen Ihres Kindes und die derzeit besuchte Klasse an, damit die Bestellung unserem Projekt zugeordnet werden kann.
Fragen zum iPad während der schulischen Verwendung
Unser iPad, der Stift, die Tastatur oder anderes Zubehör ist defekt. An wen muss ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich bei Problemen oder Defekten direkt an den Händler, bei dem Sie gekauft haben. Zur Überbrückung können Sie gerne in der Schule nachfragen, ob ein Leihgerät zur Verfügung steht: systembetreuung@jkr-bayreuth.de
Was ist, wenn ein Gerät herunterfällt oder gestohlen wird.
Es ist möglich, beim Kauf eine Geräteversicherung abzuschließen, die solche Schadensfälle abdeckt.
Ich habe meinen Sperrcode vergessen – und jetzt?
Sollte es einmal passieren, dass sich ihr Kind nicht mehr mit seinem Code am iPad anmelden kann, dann kann dieser mit Hilfe unseres MDMs gelöscht werden. Das geht aber nur, solange das iPad noch über das Internet mit unserem System kommunizieren kann.
Achtung:
Wenn der Code zu oft falsch eingegeben wird, sperrt sich das iPad komplett und verliert die Verbindung ins Netz. In einem solchen Fall muss das Gerät komplett zurückgesetzt werden. Daten, die nicht gesichert sind, gehen dann vollständig verloren. Denken Sie also bitte an regelmäßige Sicherungen.
Bei Problemen helfen wir gerne: systembetreuung@jkr-bayreuth.de
Wie sichere ich meine Daten, wie erstelle ich ein Backup?
Wir empfehlen dringend, die schulischen Daten, insbesondere die digitalen Hefte und Notizen, regelmäßig zu sichern. Dafür gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten: Lokales Backup oder Backup in einer Cloud (z. B. OneDrive, iCloud).
Nähere Informationen dazu erhalten Sie an den begleitenden Elternabenden.
Hilfreiche Links:
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad9a74df05xx/ipados
https://www.youtube.com/watch?v=y27S_IAYPb0
Fragen zur Einschränkung und Verwaltung der iPads durch die Schule („Jamf“)
Wie werden die iPads in die schulische Geräteverwaltung eingebunden?
iPads, die Sie über unseren Partner ACS beziehen, werden automatisch in die schulische Geräteverwaltung eingebunden.
Sofern Sie ein Gerät über einen anderen Händler bezogen haben, muss das iPad nachträglich durch die Systembetreuer eingebunden werden:
Bitte nehmen Sie dazu direkt Kontakt mit der Schule auf. Das iPad muss für diesen Vorgang vollständig zurückgesetzt werden.
Gibt es eine Trennung zwischen schulischer und privater Nutzung?
Während der Unterrichtszeit werden die Geräte im Funktionsumfang eingeschränkt, sodass Ablenkungen (z. B. durch soziale Medien) grundsätzlich minimiert sind. Die Lehrkräfte können während ihres Unterrichts in der einzelnen Klasse darüberhinausgehende Einschränkungen vornehmen.
Unser schulisches Nutzungsprofil ist an Schultagen von 7:00-15:00 Uhr geschaltet. Nicht in den Ferien, an WE und Feiertagen.
Außerhalb der Schulzeiten sind diese Beschränkungen nicht aktiv, sodass Sie als Eltern entscheiden können, wie die Geräte in der Freizeit genutzt werden.
Sollten Sie eine ausschließlich schulische Nutzung des iPads wünschen, dann ist es weiterhin möglich ein zeitlich unbeschränktes schulisches Profil dem iPad Ihres Kindes zuzuweisen. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf: systembetreuung@jkr-bayreuth.de
Wie ist das iPad für den schulischen Gebrauch eingeschränkt?
Während der Schulzeit (Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr) können nur die von der Schule freigegebenen Apps verwendet werden. Privat installierte Apps (z. B. Spiele) sind nicht sichtbar.
JAMF – Werden die datenschutzrechtlichen Vorschriften eingehalten?
Unsere Schule verwaltet und administriert die iPads mithilfe der Software Jamf-School. Von der Schule werden nur Vorname, Nachname und Klasse an Jamf-School übermittelt. Dem damit angelegten Nutzer wird anschließend im System das zugehörige iPad zugewiesen. Weitere personenbezogene Daten werden für die Verwaltung nicht benötigt. Im Vorfeld des Einsatzes erhalten Sie zur Unterschrift eine entsprechende Datenschutzerklärung.
JAMF – Was können Administratoren, was können Lehrkräfte über Jamf verwalten?
Administratoren können
- zeitbezogene Einschränkungen einrichten (so dass z.B. während der Schulzeit nur die von der Schule freigegebenen Apps sichtbar sind).
- zentral gekaufte Apps auf alle Schülergeräte verteilen.
- Einstellungen vornehmen (z. B. ein geändertes schulisches WLAN-Passwort an alle iPads „austeilen“).
- ein gestohlenes oder verlorenes Gerät in den Modus „Verloren“ setzen. (In diesem Fall erfolgt eine spezifische Anzeige auf dem Display des iPads und die ungefähre Position des iPads kann ermittelt werden.)
Lehrkräfte können
- Einschränkungen während des Unterrichts vornehmen (z. B. nur eine bestimmte App anzeigen, alle Geräte einer Klasse sperren, einen Hinweis auf den Schülergeräten anzeigen oder nur bestimmte Internetseiten freigeben).
JAMF – Was können Administratoren, was können Lehrkräfte über Jamf sehen?
- Ein Zugriff auf die Kamera oder das Mikrofon ist nicht möglich.
- Der Browserverlauf kann nicht eingesehen werden.
- Es gibt keine Möglichkeit den Standort eines Gerätes zu ermitteln.
(Ausnahme: Das Gerät ist im „Verloren-Modus“, weil es verloren oder gestohlen wurde; in diesem Fall wird auf dem Display ein entsprechender Hinweis angezeigt.) - Der Bildschirm der Schülergeräte kann nicht eingesehen werden.
- Es können keine privaten Dateien, Bilder, etc. angezeigt oder gelöscht werden.
- Es können keine persönlichen Daten der Nutzer erfasst werden (z.B. die Nutzungszeit des Geräts oder einzelner Anwendungen etc.).
Fragen zur möglichen Einschränkung des iPads zu Hause und zur Apple-ID
Wie kann ich die iPad-Nutzung meines Kindes einschränken bzw. kontrollieren?
Ein ausgewogener Einsatz digitaler Endgeräte im schulischen Kontext bietet viele Vorteile. Eine unkontrollierte Nutzung digitaler Endgeräte und die verbundene Überfrachtung mit medialen Inhalten hingegen, birgt viele Gefahren. Wir raten Ihnen daher dringend dazu, Einschränkungen an allen digitalen Endgeräten Ihrer Kinder vorzunehmen. Ein Tablet, PC oder Handy ohne jegliche Einschränkung überfordert unsere Jugendlichen und kann zu nicht zu unterschätzenden Abhängigkeiten führen.
Welche Möglichkeiten haben Sie, die Nutzung des iPads einzuschränken:
Erweitertes Nutzungsprofil der Schule
Neben dem üblichen schulischen Profil bieten wir Ihnen auf Wunsch auch ein erweitertes schulisches Profil zur Nutzung an. Die schulischen Einschränkungen gelten in diesem Fall dauerhaft und es können grundsätzlich keine Veränderungen am iPad vorgenommen werden. Eine eigene Apple-ID ist dann nicht notwendig.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte: systembetreuung@jkr-bayreuth.de
Bildschirmzeit
Apple bietet mit der Bildschirmzeit ein Tool mit dem Sie umfangreiche Einschränkungen am iPad vornehmen können. Sie können z. B. eine Auszeit (iPad kann nicht genutzt werden) festlegen oder einzelne Apps wie auch Gruppen von Apps (z. B. soziale Medien) in der zeitlichen Nutzung beschränken. Weiterhin können Sie Filter für die Nutzung medialer Inhalte setzen (z. B. Sperren von nicht jugendfreien Inhalten) oder das Installieren von Apps steuern.
Voraussetzung ist hier jedoch, dass Sie über eine eigene Apple-ID verfügen. Wie Sie diese erstellen, ist in den verlinkten Videos erklärt.
Bitte sperren Sie über Bildschirmzeit keine Apps, die wir im schulischen Kontext verwenden.Beschränken Sie bitte nicht die Nutzung von „AirDrop“, da wir dieses Feature zum digitalen Verteilen von Arbeitsmaterialien in der Schule einsetzen.
Hilfreiche Links zum Einrichten von Bildschirmzeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=2iiAbpIFMGg
https://www.youtube.com/watch?v=HZXF_3s1r84
https://www.youtube.com/watch?v=6IT-yiYRIDU
https://www.youtube.com/watch?v=HzJ_EVfQNEQ
https://www.youtube.com/watch?v=U33j-AWTZ-I
Für den schulischen Gebrauch ist keine Apple-ID notwendig. Alle schulischen Apps einschließlich der Schulbücher werden von der Schule über Jamf bereitgestellt. Für die private Nutzung kann eine Apple-ID allerdings sinnvoll sein, da ansonsten keine weiteren Apps aus dem Store geladen werden können und auch keine Einschränkungen am iPad möglich sind.
Wie erstelle ich eine Apple-ID?
Unter https://support.apple.com/de-de/apple-id finden Sie zahlreiche Erläuterungen und Hilfe rund um das Thema Apple-ID.
Das folgende Video erklärt ebenso, wie eine Apple-ID erstellt werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=2iiAbpIFMGg