Das Wahlpflichtfach Französisch

Französisch wird an der Realschule ab Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache unterrichtet. Ziel des Unterrichts ist, die Schüler dazu zu befähigen, Situationen des alltäglichen Lebens in der Zielsprache bewältigen zu können, landes- und kulturkundliche Inhalte zu Frankreich und anderen frankophonen Ländern zu vermitteln. Hierzu tragen auch diverse außerunterrichtliche Aktivitäten an unserer Schule bei. Die hierdurch angestrebte interkulturelle Kompetenz soll einen Beitrag zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft leisten.
Warum es generell von Vorteil ist, Französisch zu lernen, zeigt die Präsentation des Institut français de Munich “Französisch ist mehr”.
Doch auch bei der Bewerbung um Praktikums- , Arbeits- oder Duale Studienplätze in Unternehmen mit internationalen Wirtschaftsbeziehungen, wie es viele mittelständische bayerische Betriebe sind, ist Französisch zusammen mit dem Fach BwR ein Plus, denn Frankreich ist der erste Handelspartner Deutschlands im Import und Export und gerade die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Bayern und Frankreich sind stark ausgeprägt. Wenn man später noch das Abitur anstreben möchte, ist eine zweite Fremdsprache hierfür unerlässlich. Nach vier Jahren Französisch an unserer Schule kannst du ausreichende Kenntnisse nachweisen und das Fach am Gymnasium weiter belegen, ohne von Grund auf mit einer neuen Fremdsprache beginnen zu müssen.

Lehrwerk

An unserer Schule findet das praxis- und handlungsorientiert ausgerichtete Lehrwerk Tous ensemble Bayern (Klett Verlag) seinen Einsatz. In dieser Neubearbeitung gemäß dem LehrplanPlus werden ca. 400 bis 600 Vokabeleinheiten pro Schuljahr vermittelt. Die Grammatik wurde auf ein unverzichtbares Minimum reduziert. Im Sinne des interkulturellen Lernens begegnen die Schüler und Schülerinnen mithilfe von authentischen Lese- und Hörtexten der französischen Lebensart und Kultur.

Lehrplan

Über die folgenden Links gelangen Sie zu den vom ISB (Institut für Schule und Bildung) bereitgestellten Online-Versionen der Lehrpläne für das Fach Französisch an Realschulen:

Schulische Angebote und Veranstaltungen

Erwerb des DELF scolaire - Diploms

DELF (= Diplôme d’Études en Langue Française) stellt eine nach den Richtlinien des französischen Bildungsministeriums konzipierte, international anerkannte Sprachprüfung für Französisch als Fremdsprache dar. Sie bescheinigt, dass man über Grundkenntnisse des Französischen verfügt und fähig ist, sich mündlich und schriftlich in alltäglichen Lebenssituationen auf Französisch zu verständigen.

An unserer Schule kann ein entsprechendes Zertifikat für folgende Niveaustufen erworben werden:

• Klasse: Niveau A2
  • Klasse: Niveau B1 (im Rahmen der Abschlussprüfung)

Die Prüfungsanforderungen aller Niveaus entsprechen denen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

Einladung von France Mobil

Sofern möglich – man muss sich offiziell bewerben und der Andrang ist riesig! –  lädt die Fachschaft im Rahmen der Wahlpflichtfächerwahl der sechsten Klassen France Mobil ein. France Mobil ist eine Initiative der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung, die sich der Förderung der deutsch-französischen Freundschaft verpflichtet und die Lust an der französischen Kultur und Sprache wecken soll.

Teilnahme am Französisches Filmfestival Cinéfête

Diese Veranstaltung wird von ausgewählten Kinos einmal im Jahr angeboten. Gezeigt werden französische Filme im Originalton mit deutschen Untertiteln. Anhand jugendgerechter Filme sollen die Schüler und Schülerinnen mit der französischen Sprache und Kultur vertraut gemacht werden.

Aktionen zum Deutsch-Französischen Tag

Die Fachschaft Französisch würdigt und begeht diesen besonderen Tag mit unterschiedlichen Aktionen, z.B. mit der Teilnahme am Online-Teamwettbewerb des Deutsch-Französischen Instituts, der Durchführung eines Pausenverkaufs mit französischen Spezialitäten oder anderen kleinen Unterrichtsprojekten (Erstellung eines Fotoromans oder Comics).

Ausleihe von französischen Lektüren und Comics

Im Rahmen der Leseförderung an unserer Schule besteht die Möglichkeit, authentische französischsprachige Comics oder Lektüren auszuleihen. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, nicht nur seinen Wortschatz, sondern auch seinen kulturellen Horizont zu erweitern, indem man sich von den jugendlichen Protagonisten an verschiedene Schauplätze Frankreichs entführen lässt.

Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag

Alljährlich im November können Französischklassen an einer französischen Lesung des Ernst Klett Verlags teilnehmen.