Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Zweig

Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Zweig

Die Schülerinnen und Schüler lernen wissenschaftlich zu arbeiten, genau zu beobachten und strukturiert vorzugehen. Es werden vermehrt naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt und ausgewertet, Gesetzmäßigkeiten bewiesen und die Natur in ihrer Vielfalt beobachtet und beschrieben.

Profilfächer

Exkursionen

  • Betriebserkundung nahe gelegener Unternehmen

  • Kennenlernen naturwissenschaftlicher Berufsfelder und -bilder, z.B. Zerspanungsmechaniker/-in, Industriemechaniker/-in, Technische(r) Produktdesigner/-in

Unterschiede in der Stundentafel

Zweig I

Zweig II/III

Beispiele für zusätzliche Unterrichtsinhalte:

  • Mathematik: Trägergraphen und Parabelscharen (9. Klasse); Potenzfunktion, Abbildung mit Matrizen, Skalarprodukt (10. Klasse)
  • Physik: Astronomie (8. Klasse); Halbleiter (9. Klasse)
  • Chemie: Wasser (8. Klasse); aromatische Verbindungen (10.Klasse)

FAQs

Grundsätzlich gilt:

  • Realschulabschluss hat überall den gleichen Stellenwert – unabhängig vom Profilfach
  • Profilfachwahl sollte abhängig von deinen Interessen, Vorlieben und Neigungen getroffen werden
  • Die Berufswahl wird nicht vom Profilfach vorgegeben – alles ist möglich!

Vermittelte Stärken und Kompetenzen:

  • Teamwork, Durchhaltevermögen, Problemlösung, Innovatives Denken
  • Verknüpfung geometrischer Betrachtungen mit algebraischen Berechnungen
  • Einsatz eines 3D-CAD-Systems
  • Anwendung physikalischer Erkenntnisse in Technik und Alltag
  • Zahlenverständnis und geometrische Vorstellungskraft sind erforderlich aber: mit Fleiß, Ausdauer, Beharrlichkeit ist ein guter Abschluss durchaus möglich
  • Interesse, Vorgänge in Natur und Technik genau zu beobachten, in Worte zu fassen und Erklärungsansätze zu finden
  • Experimente eigenständig planen, durchführen und auswerten
  • Durchhaltevermögen, Freude an Knobelaufgaben, Ordentliche und sorgfältige Arbeitsweise, hohes Maß an Flexibilität, gutes Abstraktionsvermögen
  • Grundsätzlich: geometrisches Vorstellungsvermögen und grundlegendes Zahlenverständnis wird benötigt
  • Unterschiede:
    • Mindestens 80% der Unterrichtsinhalte sind in den Zweigen gleich. ABER: im Zweig I ist die Anzahl der Mathestunden höher mehr Übungsphasen möglich

Einzelne Themengebiete werden vertiefter betrachtet, wenige Themengebiete kommen zusätzlich vor (vgl. Beispiele weiter oben)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner