Profilfach Kunst

Mehr Kunst im Profilfach

Willst du einen schnellen Einblick in die praktische Arbeit?

Schau den Trailer der Vernissage!

KurzINFO

Nürnberg
...

Fragen

Zunächst ist einmal wichtig, dass du einen guten Realschulabschluss machst. Dazu solltest du ein Profilfach wählen, das dir Freude bereitet und in dem du gute Noten erzielen kannst. Mit diesem Abschluss kannst du dich für alle möglichen Ausbildungsberufe bewerben oder aber auch den Weg an die FOS oder das Gymnasium wählen. Du musst später nichts mit Kunst machen. Allerdings lernst du im Kunstzweig eine Menge darüber, wie man Inhalte gut präsentiert und ansprechend gestaltet. Du schulst deine Beobachtungsgabe, trainierst das sorgfältige Arbeiten und lernst, kreativ nach Lösungen zu suchen. Das sind alles Fähigkeiten, die du später brauchen kannst. Und natürlich nimmst du für dich persönlich auch eine ganze Menge mit. Die Schule soll ja nicht nur auf den Beruf vorbereiten.

Der Kunstzweig ist nicht unbedingt der leichteste Zweig: Im Profilfach Kunst wird mehr erwartet als im Kunstunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Dir werden also die guten Noten nicht unbedingt mühelos zufliegen. Natürlich hilft es, wenn du gut zeichnen und malen kannst. Vieles lernt man aber auch erst im Lauf der Zeit und dafür braucht es viel Übung. Es gibt außerdem Hausaufgaben wie in den anderen Prüfungsfächern. Diese können praktisch sein (z.B. Zeichnung ins Skizzenbuch), aber auch theoretische Inhalte betreffen. Überhaupt solltest du nicht vergessen, dass du auch die Theorie (z.B. Wissen zu bestimmten Kunstepochen) lernen musst. Es gibt Stegreifaufgaben/Kurzarbeiten und zwei Theorie- Schulaufgaben.

Du musst nicht perfekt zeichnen können. Ein gewisses Talent ist aber sehr hilfreich. Durch viel Fleiß und Übung kann man sich stetig verbessern. Du selbst musst aber Zeit, Geduld, Einsatzbereitschaft und Kritikfähigkeit mitbringen, um deine Fähigkeiten zu erweitern. Bei den vielen Beispielen hier auf der Seite darfst du nicht vergessen, dass hier Übungen und Anleitungen vorausgehen. In der 7. Klasse starten wir zuerst mit einfachen Übungen und bringen dir die Grundlagen bei. Sicher wirst du innerhalb der vier Jahre im Kunstzweig Fortschritte machen, wenn du dich darauf einlässt. Wenn du unsicher bist, sprich uns Kunstlehrer an. Wir geben dir gerne unsere Einschätzung.

Es gibt drei Schulaufgaben (2x Theorie und 1x Praxis). Darüber hinaus erhältst du Noten auf die praktischen Arbeiten im Unterricht, Stegreifaufgaben/Kurzarbeiten, mündliche Beiträge und Projektarbeiten.

Hin und wieder werden wir auch ein praktisches Thema mit dem Tablet umsetzen. Einige Beispiele siehst du in der Galerie. Oft verbinden wir analoges und digitales Arbeiten auch. Wichtig: Das digitale Arbeiten ersetzt die herkömmlichen Methoden nicht. Es ist nur eine weitere Art sich auszudrücken. Zu Beginn lernst du vor allem erst einmal die Grundlagen der Zeichnung und der Malerei. Bist du in einer Klasse mit iPads, verwenden wir das Gerät für den Theorie-Unterricht. Es bietet großartige Möglichkeiten.

Du solltest den Zweig wählen, der dir am meisten Freude bereitet und in dem du gute Noten bekommen kannst. Schließlich möchtest du ja ein gutes Abschlusszeugnis. Wenn du dir unsicher wegen der Praxis bist, kannst du gerne eine von uns Kunstlehrerinnen ansprechen. Zeig uns doch auch einfach mal ein paar Bilder, die du gezeichnet oder gemalt hast. Trau dich, wir helfen dir gerne weiter oder geben dir auch Tipps.

Vielleicht wirst du im Lauf der Zeit feststellen, dass die Theorie keineswegs so langweilig ist, wie du jetzt denkst. Es ist interessant zu sehen, was die Menschen zu anderen Zeiten bewegt hat und wie sie sich ausgedrückt haben. Du wirst sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zur Gegenwart feststellen. Bilder faszinieren Menschen zu allen Zeiten. Man muss sie nur richtig lesen können und wissen, wie sie wirken. Außerdem kann man sich von den Künstlern gute Anregungen für die eigene Arbeit holen. In der Regel verknüpfen wir Theorie und Praxis. Wir beschäftigen uns übrigens nicht nur mit Kunstgeschichte, sondern auch mit Themen wie Comic, Werbung, Film, Layout usw.

Insgesamt geht es darum, wie Bilder (auch Fotos usw. ) wirken, faszinieren und was sie uns über die Menschen erzählen. Oder aber auch Fragen wie „Warum schaut dieses Bild/Foto so „gut“ aus? “ und „Wie kann ich mir das zu Nutze machen?“ Ein wichtiger Bereich ist die Kunstgeschichte. Du lernst, wie sich Menschen in anderen Epochen ausgedrückt haben und was ihnen wichtig war. Dabei kannst du eine ganze Menge für dein eigenes kreatives Arbeiten lernen. In der 7. Jahrgangsstufe besprechen wir zum Beispiel die Epoche des Mittelalters. Aber auch Grundlagen zur Farbtheorie sind Thema genauso wie Comic. In den anderen Jahrgangsstufen folgen Werbung, Foto, Film, Layout und die Kunstepochen bis hin zur Gegenwart.

Am Ende des Schuljahres präsentieren wir die Arbeiten des Kunstzweigs in einer eigenen Ausstellung im Schulgebäude. Dazu gibt es eine feierliche Eröffnung (das ist die Vernissage) mit kleinen Ansprachen, Musik, Getränken und Snacks. Anschließend dürfen die Gäste (eure Familienmitglieder, Freunde, Mitschüler, Lehrer und Interessierte) die Ausstellung besuchen. Ihr werdet sehen, wie beeindruckt die Leute von euren Arbeiten und eurem Können dann sind! Es ist jedes Jahr eine große Freude für uns, mit euch die Vernissage auf die Beine zu stellen!