Abschlussfahrt 10a und 10b

Vom kleinen Main zur großen Elbe

Ein bisschen nervös waren wir schon, als wir uns früh morgens um 6:35 Uhr vor dem Bayreuther Hauptbahnhof trafen. Wird der Zug pünktlich kommen? Werden wir den ICE in Nürnberg rechtzeitig erreichen? Was erwartet uns in Hamburg? Wird wieder gestreikt?

Doch alles ging reibungslos über die Bühne. Die Züge waren alle pünktlich, sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt. Der angekündigte Streik betraf in Hamburg nur die U-Bahnen. Wir konnten glücklicherweise auf die S-Bahnen ausweichen. Und auch das Wetter spielte mit. Beste Voraussetzungen also für eine tolle, erlebnisreiche Studienfahrt.

Das Highlight am Ankunftstag war der Besuch der Elbphilharmonie und zwar bei Dunkelheit. Die Plaza, das ist die Aussichtsplattform der Elphi, befindet sich auf etwa 37 Meter Höhe und verläuft rund um die Konzerthalle. Sie hat uns einen großartigen Blick auf den Hamburger Hafen, die Hafencity und die Speicherstadt beschert.

Am darauffolgenden Tag hatten wir ein straffes Programm: Um 10:30 Uhr trafen wir uns mit unseren Stadtführern am Jungfernstieg an der Binnenalster. Zu Fuß machten wir uns auf den Weg durch Hamburg. Von den Alsterarkaden, über das Rathaus, zu den Landungsbrücken nach St. Pauli. Ein Besuch der Reeperbahn war natürlich auch dabei. Dabei erfuhren wir viel über die Stadtgeschichte, die Hamburger und über Besonderheiten Hamburgs. Um 14:30 Uhr war dann schon unser nächster Programmpunkt an der Reihe: Hamburg Dungeon. Darunter konnten wir uns zunächst nicht viel vorstellen. Wir vermuteten eine Art Museum, denn wir wussten, dass es auch hier um die Stadtgeschichte Hamburgs ging. Doch dieses „Museum“ war dann lebendiger und interessanter als wir dachten. Es war eher eine Mischung aus Geisterbahn und Theater.

Der krönende Abschluss des zweiten Tages war der Besuch des Musicals „König der Löwen“ zu dem wir mit dem Fährschiff übersetzten. Viele von uns waren noch nie in einem Musical und waren sehr beeindruckt und ergriffen.

Der letzte Tag vor unserer Abreise war dann wieder etwas entspannter. Mit dem Besuch des Elbtunnels, einer Hafenrundfahrt bei strahlendem Sonnenschein, dem Besuch es Elbstrandes, Freizeit in der Stadt und abends dem Besuch des Schanzenviertels rundeten wir unsere erlebnisreiche Abschlussfahrt ab.

Unser Fazit: Hamburg sieht uns sicher mal wieder!

Marianka Hauenstein

Cookie Consent mit Real Cookie Banner