Leseförderung vor Ort

Studienfahrt zur Leipziger Buchmesse

Am Freitag, dem 22. März, dem letzten Schultag vor den Osterferien, nahmen 45 engagierte Schülerinnen und Schüler an der Fahrt zur Buchmesse nach Leipzig teil. Dabei waren u. a. Lesesieger der Lesewettbewerbe der 5. und 6. Klassen, Mitglieder der Büchereigruppen, der MedienKUNST-Gruppe, der Schreibwerkstatt, der Theatergruppe und der Schulband mit Chor. Auf diesem Weg wollten sich Schulleitung und die Lehrkräfte bei den Schülern für ihr Engagement für die Schule und für das Schulleben bedanken.

In einer sehr kurzweiligen und lustigen Fahrt nach Leipzig schulten uns der Busfahrer und Frau Meier in der Landessprache, dem sächsischen Dialekt, so dass wir anschließend jeder Situation vor Ort gewachsen waren. Wir stießen in den dicht bevölkerten Gängen und Messeräume bald auf seltsame Gestalten, den Cosplayern, die die Messe für ihre Performances nutzten und Figuren aus Mangas, Anime; Videospielen usw. durch ihr Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu darstellten. Schnell verging für alle die Zeit beim Umhergehen und Schauen in den riesigen Messehallen und beim Schmökern in einer schier unüberschaubaren Fülle von Lesestoff. Mit vielen Taschen, gefüllt mit Büchern und Werbematerial, trafen wir uns zum Schluss im Zentrum der Leipziger Buchmesse, in der riesigen, aufgeheizten Glashalle, und fuhren dann müde, aber mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Bayreuth und freuten uns alle auf die wohlverdienten Osterferien, in denen dann auch die Zeit zum Lesen ausgiebig genutzt werden konnte.

Frau Weidmann, Frau Meier, Frau Birnmeyer, Herr Hösch mit 45 Schülerinnen und Schüler an unserem Treffpunkt, der riesigen Glashalle der Leipziger Buchmesse

Cookie Consent mit Real Cookie Banner