Die 5. Klassen zu Besuch im Bibelmuseum in Nürnberg

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c unternahmen am 29.02.2024 einen Schulausflug ins Bibelmuseum in Nürnberg. Die Gruppe startete ihre Reise mit einer Zugfahrt von Bayreuth aus. Nach der Ankunft in Nürnberg wurden die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt und durch das Museum geführt. An jeder Station eröffneten sich neue Einblicke in die Entwicklung der Schriften. Dabei lernten die Schüler nicht nur Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte der Bibel, sondern auch über ihre kulturellen und historischen Hintergründe. Besonders aufregend war die Möglichkeit für die Schüler, selbst aktiv zu werden. Ausgestattet mit Feder und Tinte durften sie griechische und hebräische Bibelverse auf Pergament und Papyrus schreiben – eine Erfahrung, die nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam war.

Nach dem interessanten Museumsbesuch gönnten sich die Klassen eine kurze Pause und stärkten sich bei einem Imbiss in der Nürnberger Innenstadt. Dabei hatten sie Gelegenheit, die Eindrücke des Tages Revue passieren zu lassen, bevor sie schließlich die Heimreise nach Bayreuth antraten.

Christian Schwarz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner